Da unsere Welt heutzutage viele Anforderungen an uns stellt, gehen wir oft erst zum Doktor, wenn wir erkrankt sind. Im alten China war das ganz anders.

In China war die präventive Medizin ein wichtiger Bestandteil des alltäglichen Lebens und genoss die gleiche Anerkennung wie die heilende Medizin.

Entspannt teetrinkende Frau umschließt große Tasse mit beiden Händen.

So waren die chinesischen Ärzte eher präventiv ausgerichtet, was bedeutete, dass sie bereits vor der Entwicklung erster Anzeichen von schwerwiegenden Störungen mit den Mitteln der TCM, modern formuliert, Gesundheitsvorsorge betrieben.

Unter Einbeziehung der persönlichen Krankengeschichte des Patienten und sofern notwendig, mit den heutzutage zur Verfügung stehenden modernen diagnostischen Möglichkeiten, wie

  • einer Mineralien-Vollblutanalyse und Vitamin-Blutcheck
  • differenzierter Stuhlanalyse/Mikrobiomanalyse
  • Stress-Test-Laboruntersuchung
  • Laboruntersuchung auf versteckte Entzündungen im Körper (silent-inflammation)
  • einer Säure-Basen-Kontrolle
  • und ggf. an das Krankheitsbild angepasste modernste Laborchecks

verschaffe ich mir, einen grundsätzlichen Überblick über die Abläufe im Körper und entwickle dann ein, auf den Patienten ganz persönlich zugeschnittenes, alltagstaugliches Vorsorgekonzept.