Dr. med. Astrid Hergarten

Ärztin für Allgemeinmedizin, Akupunktur und Naturheilverfahren

Tel.: 0221 - 23 28 22 | praxis-hergarten@netcologne.de

Behandlung

Spezielle Diagnoseverfahren der Chineschen Medizin sind Puls- und Zungendiagnostik als wichtige Bestandteile der Untersuchung. Während die Zunge ein Spiegelbild der inneren Körperfunktionen ist, gibt die Pulsqualität Auskunft über den aktuellen Energiestatus. Dies gibt Aufschluss über die Konstitution und den aktuellen energetischen Zustand des Patienten. Auf dieser Grundlage wird eine TCM-Diagnose erstellt.

behandlung

Unter Einbeziehung der persönlichen Krankengeschichte und sofern notwendig verschaffe ich mir einen grundsätzlichen Überblick über die Abläufe im Körper, mit den heutzutage zur Verfügung stehenden modernen diagnostischen Möglichkeiten, wie

• einer Mineralien-Vollblutanalyse und Vitamin-Blutcheck;
  • differenzierter Stuhlanalyse/Mikrobiomanalyse;
  • Stress-Test-Laboruntersuchung;
  • Laboruntersuchung auf versteckte Entzündungen im Körper (silent-inflammation);
  • einer Säure-Basen-Kontrolle; und
  • ggf. an das Krankheitsbild angepasste modernste Laborchecks

Anhand der gesamten Untersuchungsergebnisse entwickle ich ein, auf den Patienten ganz persönlich zugeschnittenes, alltagstaugliches Behandlungskonzept. Dies kann eine Serie von Akupunkturbehandlungen, die Erstellung chinesischer Arzneirezepturen oder/und eine Ernährungsberatung im Sinne der TCM beinhalten, sowie u.U. die Behandlung der Darmflora, Mineralien-und Vitamindefizite etc.